„Alles Gute zum Geburtstag“…Wie wünschst Du es richtig?

Eine Freundin, ein Bekannter oder eine Kollegin im Job hat Geburtstag – Glückwünsche sind angebracht. Doch weisst Du dabei nicht, wie Du am besten alles Gute zum Geburtstag wünschen sollst: Sympathisch soll es sein, aufrichtig, bedeutungsvoll, vielleicht sogar lustig. Gar nicht so leicht, die richtige Wortwahl und Formulierung zu finden.

Aber auch kein Grund zu verzweifeln. Mach dich bitte nicht verrückt, wenn Du alles Gute zum Geburtstag wünschen willst. Weniger Worte, die von Herzen kommen, reicht oft schon. Heute zeige ich dir, worauf Du bei den Geburtstagsglückwünschen achten musst.

Alles Gute zum Geburtstag: Wie gratulierest Du?

Bei Geburtstagswünschen zählt zuerst die Geste und der Gedanke dahinter. Du zeigst, dass Du an den anderen gedacht hast und dass er oder sie dir wichtig ist. Schon durch dieses Zeichen der Wertschätzung machst Du fast alles richtig und musst dich nur noch um die Feinheiten einer Frage kümmern: Willst Du der Person persönlich, individuell, kreativ oder kompakt „Alles Gute zum Geburtstag“ wünschen?

Die beste Option ist in der Regel die persönliche Gratulation. Du zeigst so die größte Verbundenheit und Sympathie. Durch das Händeschütteln und den Blickkontakt kannst Du zusätzlich die Ehrlichkeit deiner Glückwünsche betonen. Ein nicht ernst gemeinter Glückwunsch wirkt latent hohl oder gar vergiftet.

Sollte es nicht möglich sein, alles Gute von Angesicht zu Angesicht zu wünschen, gilt die einfache Regel: Schreib eine kurze Karte. Je persönlicher der Text, desto besser.

Auch ein Anruf ist eine gute Alternative, wenn kein Treffen möglich ist. Solltest Du dich für einen schriftliche Glückwunsch entscheiden, ist eine handschriftliche Nachricht wiederum persönlicher als eine E-Mail oder SMS.

Alles Gute zum Geburtstag: Kurz & knackig

Es müssen nicht immer viele Worte sein, wenn Du alles Gute zum Geburtstag wünschst. Am Ende zählt der allein der Gedanke. Und der lässt sich oft schon in einem Satz ausdrücken. 

Alles Gute zum Geburtstag – viel Glück, Gesundheit und ein langes Leben!