Authentisch sein: Wie findest Du dein wahres Selbst?

Du hörst es immer wieder… „Du musst einfach authentischer sein…“ oder „Lebe ein authentisches Leben, um glücklich zu sein!“ Aber was bedeutet es eigentlich authentisch zu sein?

Werden wir nicht die ganze Zeit von etwas beeinflusst? Macht uns das unauthentisch?

Kurz gesagt, bedeutet authentisch zu sein, dass du so handelst, wie du es in deinem innersten für richtig empfindest. Es ist, wenn unsere Handlungen und Worte mit unseren Überzeugungen und Werten übereinstimmen. Es geht darum, du selbst zu sein,… Nicht darum etwas nachzuahmen, von dem du denkst, dass du es sein musst.

Vergleiche dich nicht mit anderen

Eine ständige Stolperfalle im Leben ist das Leben der anderer Menschen. Vor allen in der heutigen Zeit sind wir ständig damit konfrontiert. Irgend jemand scheint immer lustiger, charmanter, schöner und erfolgreicher zu sein. Darunter kann das Selbstbewusstsein nur leiden… Vor allem, wenn du gerade versuchst etwas zu erreichen. Darum solltest du es vermeiden, dich oder dein Leben zu vergleichen.

Vorbilder sind nur Inspiration

Egal ob es eine berühmte Schauspielerin oder einfach nur deine Nachbarin ist: Ein Vorbild kann etwas Wunderbares sein! Du kannst dich inspirieren lassen, wie du zum Beispiel kreativer oder freundlicher werden willst. Bei dieser Inspiration solltest du es aber auch belassen. Geh niemals so weit, dass du komplett so sein möchtest, wie eine andere Person! Jeder Mensch ist einmalig mit seinem Charakter.

Sei offen und ehrlich — mit anderen und dir selbst!

Glaubst du, dass du ein ehrlicher Mensch bist? Falls ja, dann bist du hoffentlich auch offen gegenüber wichtigen Menschen in deinem Leben. Denn jemand, der immer den Mund hält, erzählt zwar keine Lügen, ist aber auch nicht offen. Damit du authentisch bist, brauchst du eine Meinung und solltest diese auch vertreten. Völlig egal, was andere davon halten, solange du überzeugt davon bist.