Be my Valentine. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. Wie die Liebe erhalten bleibt…

Wissenswertes zum Valentinstag

Viele verliebte Paare nutzen den Tag und machen sich gegenseitig Aufmerksamkeiten. Doch was passiert da wenn man verliebt ist?

Glücksrezept: aufmerksam sein und bleiben

In der Liebesbeziehung gilt Ähnliches wie in jeder anderen menschlichen Beziehung. Man sollte das geben, was man bekommen möchte: Freundlichkeit, Rücksicht, Respekt Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das gilt auch für die Paarbeziehung.

Ohne eigene Bemühungen um den Partner ist eine lebendige Beziehung nicht aufrecht zu erhalten. Aufmerksamkeiten, mit denen Du dich bei deinem Partner für die gemeinsame Zeit bedanken kannst, solltest Du deshalb immer mal machen und nicht nur am Valentinstag.

Die gleichen Symptome wie bei einer psychischen Krankheit.

Doch wer ist eigentlich Liebender? Und was ist die Liebe?

Generationen von Dichtern, Denkern und ganz gewöhnlichen Menschen haben sich den Kopf über dieses Mysterium zerbrochen. Mittlerweile haben Psychologie und Neurowissenschaft Antworten zumindest auf den Zustand des Verliebtseins gefunden: Verliebte zeigen ähnliche Symptome wie psychisch Kranke, denn ihre Zurechnungsfähigkeit ist herabgesetzt, wenn die Welt durch die berühmte „rosa Brille“ betrachtet wird. ;)))

Die Muster im Gehirn sind vergleichbar mit Zuständen, die durch Rauschmittel verursacht wurden. Der Körper schüttet Botenstoffe aus, die das Belohnungszentrum im Gehirn anregen. Ein ähnlicher Vorgang geschieht im Übrigen auch, wenn ein Forscher eine wissenschaftliche Entdeckung macht – allerdings hält der Zustand gewöhnlich nicht so lange an wie bei Liebenden.

Zwischen Vertrautheit und Leidenschaft

Wenn in Deiner Paarbeziehung nach einiger Zeit das „Prickeln“ der Anfangszeit schon fehlt, solltest Du die Beziehung nicht gleich aufgeben. Wichtiger ist die Vertrautheit, denn fehlt diese, bleibt eine leere Liebe zurück. Da es kaum möglich sei, Leidenschaft auf Dauer zu erhalten, bleibt die Liebe in allen ihren Dimensionen wie Vertrautheit, Bindung, Freundlichkeit, Rücksicht, Respekt ein Leben lang erhalten.