Befreie deinen Geist: Mentale Freiheit – das ist Minimalismus des Geistes.

Wie mentale Unfreiheit schadet

Um zu verstehen, was mit mentaler Freiheit gemeint ist und wie Du sie erlangen kannst, lass uns zunächst einen Blick auf das Gegenteil werfen. Mentale Unfreiheit zeigt sich in verschiedenen Situationen, die viele Menschen kennen. Wenn wir beispielsweise unter Stress stehen, dann kreisen die Gedanken häufig nur noch um eine Sache – oder schlimmstenfalls sogar mehrere Sachen: Eingeleitet werden diese Gedanken oft mit „Ich muss noch“, „schnell“, „eben“ und verstärkt durch den Blick auf mögliche Konsequenzen: „Wenn ich nicht… schaffe, dann passiert…“. Das alles baut noch mehr Druck auf. Das Problem: Es entsteht ein Tunnelblick. Bestimmte Möglichkeiten kannst Du gar nicht mehr wahrnehmen, Du blockierst dich regelrecht für andere Dinge. Ein Zustand, in dem Du Druck von außen bekommst und dir selbst noch welchen machst, ist wenig erstrebenswert und führt irgendwann zu gesundheitlichen Problemen.

Daher ist mentale Freiheit so wichtig, denn sie ermöglicht Handlungsspielraum. Sie ist entscheidend dafür, dass wir gesund werden, Lebensqualität und persönlichen Erfolg empfinden. Die Schwierigkeit liegt darin, sie zu erlangen und zu bewahren. Das hängt damit zusammen, dass jeder Mensch Teil einer Gesellschaft ist und damit bestimmten Normen und Werten unterliegt. Inwieweit Du diese allerdings für dich annimmst und befolgst, liegt in deiner eigenen Verantwortung.

Neue Erfahrungen zulassen und suchen

Es gibt noch genügend Möglichkeiten, Erfahrungen zu machen, die deine alten Denkmuster verändern. Du kannst bestimmen, wie Du mit Situationen umgehst, was Du denkst. Beispielsweise wenn Du gerade in einer Lebenskrise steckst: dein Partner hat dich verlassen, Du hast eine chronische Krankheit oder Du wurdest gekündigt und müsst nun dich erneut am Arbeitsmarkt positionieren.

Allesamt keine leichten Situationen. Und gleichzeitig nichts, dass nicht bereits jemand vor dir erlebt hätte. Du kannst dich nun natürlich in die Opferrolle begeben und in Selbstmitleid ertrinken. Für eine gewisse Zeit mag das helfen, sich selbst zu bedauern, oder Du mistest innerlich gnadenlos aus, indem Du dich von alten Denkmustern verabschiedest, die schädlich sind.