Du kannst nicht lernen, ohne Fehler zu machen.

Die Idealvorstellung von einigen Menschen: Ein Vorhaben anzufangen und sofort einen Volltreffer zu landen. Alles was angepackt wird, gelingt. Toll. Und so geht es unaufhörlich weiter bis zur Zielgeraden. Mal abgesehen davon, dass auch das irgendwann eher langweilig wird, weil die Herausforderungen fehlen: So funktioniert das Leben nicht und schon gar nicht Erfolg, egal in welchem Bereich. Denn Fehler helfen uns, Mittel und Wege zu finden. Diese sind aber situationsbedingt und lassen sich nicht immer auf alles anwenden.

Irrtum, Patzer, Missgeschick – die Möglichkeiten, einen Fehler zu benennen, sind zahlreich. Sie alle haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Niemand will etwas mit ihnen zu tun haben. Fehler gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben, aus denen nur negative Folgen resultieren, allen voran Unsicherheit und Stress. Darum der ausdrückliche Appell: Erlaube dir die Freiheit, Fehler zu begehen…

Es gibt viele gute Gründe,die dafür sprechen, dass Du in Zukunft mehr Fehler machen solltest, ohne dich dafür zu schämen oder Angst zu empfinden.

  • Du lernst etwas dazu: Fehlerfreies Handeln wird gerne als Optimum deklariert. Was dabei außer Acht gelassen wird, ist die Möglichkeit der Entwicklung. Zwar mag es gerade im beruflichen Kontext wichtig sein, in bestimmten Situationen keinen Fehler zu machen, der ein Ergebnis verschlechtern könnte, doch nur an solchen Fehler können Fähigkeiten wachsen.
  • Sie stärken deine Persönlichkeit: Eine gefestigte Persönlichkeit kann sich nur dann entwickeln, wenn sie sich auch mit den eigenen Fehlern auseinandersetzen muss. Eine positivere Einstellung gegenüber Fehlern und der feste Glaube, dass Du nach einem Rückschlag wieder aufstehen kannst, entsteht nur, wenn Du mit diesen konfrontiert wurdest und gelernt hast, dass es weitergeht.
  • Sie steigern deine Erfolgschancen: Fehler machen erfolgreicher? Ja, in der Tat, denn nun weisst Du, was nicht funktioniert, wo eventuell Potenzial besteht oder welche Ideen noch einmal überdacht werden sollten. Mit anderen Worten: Mit jedem Fehler näherst Du dich deinem Erfolg weiter an und schließest Alternativen, die nicht funktioniert haben, aus.