Du kannst nicht zwei Mal in denselben Fluss steigen. Warum sind Veränderungen so gut?

Machen dir Veränderungen Angst? Du bist nicht alleine! Die meisten wollen das, was sie haben, nicht verlieren. Dahinter steckt häufig die Angst vor der Zukunft. Die ist ungewiss und viele neigen dazu, eher pessimistisch das schlimmste zu befürchten. Dabei müssen Veränderungen nicht zwangsläufig negativ sein. Es könnte genauso gut noch etwas Besseres kommen, das einfach nur anders ist. Oder wie der Volksmund sagt: dasselbe in grün. Was genau genommen ein Widerspruch ist, denn dasselbe gibt es nur einmal. 

Aus Angst vor Veränderung wartet man so lange, dass es umso schwieriger wird. Besser ist es, die Angst vor Veränderungen früh zu überwinden. Dann können schon kleinere Anpassungen den gewünschten Einfluss haben. Dabei sprechen gleich viele gute Gründe dafür, die Angst vor Veränderungen besser früh als spät zu überwinden:

  • Du löst Probleme, bevor diese schlimmer werden. Sicher, am Anfang ist Abwarten der leichtere Weg. Du hoffst, dass die Dinge sich von alleine regeln und Probleme sich möglichst schnell wieder in Luft auflösen. In einigen Fällen mag das funktionieren, sich darauf zu verlassen, ist aber keine vielversprechende Strategie. In der Regel musst Du die Dinge selbst anpacken, damit sich wirklich etwas verbessert. Wer dann früh gehandelt hat, ist im Vorteil. Trotz gegensätzlicher Hoffnungen haben Probleme die unschöne Angewohnheit, mit der Zeit tendenziell größer zu werden. Heißt im Klartext: Je später Du mit der nötigen Veränderung beginnst, desto schwieriger wird es, den bereits entstandenen Schaden wieder in Ordnung zu bringen.
  • Halte alle Optionen offen. Nicht jedes Fenster, das sich einmal geöffnet hat, bleibt auch offen. Der Großteil Ihrer Optionen beschränkt sich auf einen bestimmten zeitlichen Rahmen – und hast Du diesen überschritten, gibt es auch keinen Weg mehr zurück. Mach dir diese Endgültigkeit bewusst, wenn Du das nächste Mal vor der Wahl stehst, ob Du alles beim Status Quo belassen kannst. Außerdem gib dir auf diesem Weg selbst die benötigte Zeit, um eine kluge und durchdachte Entscheidung bezüglich der Veränderung zu treffen. Du bist (noch) nicht im Zwang, sofort zu handeln und kannst die Alternativen genau durchleuchten und sich für den Weg entscheiden, der den größten Erfolg verspricht.