Fortschritt: Du kannst nicht nichts erreichen, wenn Du daran arbeitest.

Ist etwas mühselig, entsteht der Eindruck, es würden gar keine Fortschritte gemacht. Mache es dir bewusst, dass Du sehr wohl Fortschritte machst, auch wenn sie klein sind. Selten kommt der große Sprung. Vergleichbar ist das mit der Ballettschülerin, die ein ums andere Mal die Pirouette üben muss, bis sie gelingt. Diese Übungen sind wichtig, ganz gleich, ob es um Pirouetten, den Marathon oder Entwürfe für ein Design geht. Von Mal zu Mal wirst Du besser.

Kein erfolgreicher Fortschritt ohne Erfahrung

Wie wahr! Neuland zu entdecken, ist ein großartiges Abenteuer. Dabei meinen manche, Fortschritt und Konstanz schließen sich aus. Fehler! Denk nur an Unternehmen: Ihre Konstanten sind ihre Marke, ihre Symbole, ihre Kultur, ihre Werte.

Orientierungssinn: Wissen, woher man kommt

Die Erkenntnis lässt sich auf die persönliche Karriere übertragen: Du kannst ohne weiteres ab und an die Richtung auf deinem Lebensweg deine Position wechseln – egal, ob rauf, runter oder seitwärts. Ohne Konstanten aber kommst Du ins Schleudern. Bei aller Flexibilität und Anpassungsfähigkeit solltest Du dir stets ein paar Werte überlegen, für die Du stehen willst und womit andere Menschen dich identifizieren. Nur so wirst Du zu einer Integrationsfigur, einem Freund und Kollegen, den man achtet und dem man vertraut, weil er über eine Eigenschaft verfügt, die heute hoch geschätzt wird: Authentizität.