Glücklich sein: mehr Lebensfreude genießen, wie kannst Du glücklich werden?

Glücklich sein, mehr Lebensfreude genießen – das wollen viele. Wie können kannst Du glücklich werden – vor allem, wenn die Umstände das verhindern? Der erste Schritt: Entscheide dich! Glück ist kein Glücksfall, sondern zuerst eine Frage des Denkens und der inneren Einstellung. 

Glücklich sein bedeutet nicht, jeden Tag rund um die Uhr mit einem Lächeln im Gesicht herumzulaufen. Du kannst grundsätzlich glücklich sein und trotzdem einen schlechten Tag erleben. Glück hängt weniger von den Umständen ab. Zwar machen uns Gesundheit, gute Beziehungen, persönliche Freiheit und ein erfüllender Job glücklich. Eine zwingende Voraussetzung sind sie aber nicht.

Zahlreiche Studien zeigen: Reichtum, Status, Macht und materieller Wohlstand spielen für unser Glücksempfinden kaum eine Rolle. Ausschlaggebend ist deine innere Haltung. Aus ihr wächst das eigene Glück. Schon der Schriftsteller Nicolas Chamfort erkannte: „Es ist schwer, das Glück in uns zu suchen. Aber es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.“

Glücklich sein ist eine Entscheidung. Glück ist das Maß mit dem ein Mensch mit seinem Leben insgesamt zufrieden ist. Oder anders formuliert: Es kommt darauf an, wie Du selbst die Dinge beurteilst. Selbst Schicksalsschläge und schwere Unfälle mit dramatischen Folgen müssen Menschen nicht unglücklich machen. Nicht wenige erleben das sprichwörtliche Glück im Unglück. Alles eine Frage der Perspektive.