Können intuitive Entscheidungen ohne Nachdenken und Argumente wirklich gut sein?

Ja, können Sie. Manche Entscheidungen treffen wir aus dem Bauch heraus. Es ist unsere Intuition, die uns sagt, was wir tun müssen. Rational erklären lässt sich die Wahl nicht. Etwas in uns sagt: Das ist richtig.

Vorteile der Intuition

Manche Menschen schwören auf ihr intuitives Handeln und verlassen sich in fast jeder Situation darauf. Andere sind eher rational veranlagt und legen lieber eine klassische Pro-Contra-Liste an. Egal, zu welchem Typ Du gehörst: Intuition hat in jedem Fall einige Vorteile:

Schnelle Entscheidungen

Im Gegensatz zu langwierigen Entscheidungsprozessen ist intuitives Denken und Handeln enorm schnell. Kein langes Hin- und Herüberlegen, keine aufwändigen Methoden. Du legst dich innerhalb von Zehntelsekunden fest.

Ständige Kontrolle

Die Intuition bewertet im Hintergrund alle Entscheidungen – egal, ob diese wirklich intuitiv getroffen wurde. Selbst bei einer rationalen Wahl kann die Intuition als Kontrollfunktion dienen. Sind wir mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich, fühlen wir uns schlecht oder wissen unbewusst, dass etwas nicht richtig ist.

Soziale Komponente

Gerade im sozialen Miteinander punktet die Intuition. Hier geht es um Gefühle, Sympathie und soziale Bindungen. Mit purer Rationalität kommt man hier nicht weiter.

Es ist die große Diskussion zwischen Bauch- und Kopfmenschen: Sind Entscheidungen, die auf Intuition basieren, die besseren? Der individuelle Erfahrungshorizont ist geprägt vom Umfeld, der Sozialisation und Kultur. Wer intuitiv handelt, urteilt immer vor dem Hintergrund seiner persönlichen Entwicklung.

Intuition ist deshalb nicht automatisch gut oder schlecht. Sie kann ebenso qualifiziert wie unqualifiziert sein. Ob intuitive Entscheidungen richtig liegen, hängt vor allem von der jeweiligen Situation und der Passgenauigkeit bisheriger Erfahrungen ab.

Soll heißen: Vor allem in Situationen, die sich häufig wiederholen, ist Intuition ein guter Ratgeber. Ein einfaches Beispiel: Wenn Du regelmäßig in den Urlaub fährst, kannst Du intuitiv ein gutes Angebot erkennen.