Niederlagen…Du kannst nicht immer gewinnen…Wie kann ich Niederlagen besser nutzen?

Niederlagen gehören zum Leben dazu. Dabei ist das nichts Schlimmes. Schlimm ist allenfalls der Umgang damit. Die immer beliebter werdenden Fuckup Nights können dabei helfen, den Blick aufs Scheitern zu ändern.

Niederlagen bewältigen: Lass negative Emotionen zu

Niederlagen fühlen sich am Anfang an, als würde man in ein Loch fallen: Du hast dich lange auf etwas vorbereitet, deine gesamte Energie dafür aufgebracht und am Ende klappt es doch nicht. Das darauf folgende Tief kommt da wenig überraschend. Viele Ratschläge folgen dann dem Motto: Das Leben geht weiter.

Das stimmt natürlich, doch zunächst will ich dich zu einer anderen Herangehensweise einladen. Lass all die negativen Emotionen zu! Richtig gelesen, lass dich auf Wut, Trauer, Enttäuschung, Frustration und all die anderen Emotionen, die durch die Niederlage in dir entstehen, ein.

Sind die ersten Emotionen im Rahmen von Freunden und Familie, die dich auffangen können, verraucht, solltest Du aktiv werden und die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen. Oder kurz formuliert: Stell dich erst deinen Emotionen, bevor Du aus einer Niederlage lernst. Aber auch hierbei kommt es auf dein Vorgehen an.

Achte daher bitte unbedingt darauf, dass Du…

  • nach Ursachen und Gründen, nicht nach Schuldigen, suchst.
  • die Situation möglichst objektiv analysierest und betrachtest.
  • auch Selbstvorwürfe und Selbstzweifel meiden. im ersten Schritt wirklich nur analysieren und nicht schon nach Lösungsansätzen suchen.
  • nicht bei der Analyse stehenbleiben, sondern danach weitergehen.