Respekt…Du kannst nicht Respekt erwarten und selbst respektlos sein.

Ich bin sicher, Du kennst die Situation in der jemand für sich Wertschätzung und Respekt einfordert, seinerseits aber die Respektlosigeit und Rüpelhaftigkeit in Person ist. Es eine Frage der Fairness – Quid pro quo. Dahinter verbirgt sich der ursprünglich ökonomische Grundsatz, nach dem jemand, der etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten soll. Oder wie der Volksmund sagt: Wie Du mir, so ich Dir.

Respekt: Kein Luxus, sondern Notwendigkeit

Respekt ist ein menschliches Grundbedürfnis. Er manifestiert sich in dem, was andere zu uns sagen und wie sie sich verhalten. Wir wünschen uns Respekt in der Beziehung und im Job. Auch wenn jeder für sich Respekt fordert: Ihn zu bekommen oder anderen entgegenzubringen, ist keine Selbstverständlichkeit. Brüllende Chefs, lästernde Kollegen oder lieblose Partner sind nur wenige Beispiele für respektloses Verhalten. Muss man sich Respekt tatsächlich verdienen? 

Hier findest Du einige Tipps, wie Du dir mehr Achtung und Anerkennung verschaffen kannst:

  • Respektiere dich selbst
    Wer sich regelmäßig klein macht, lädt andere dazu ein, dem Beispiel zu folgen. Mach dir vielmehr deine Stärken und Erfolge bewusst und begegne dich mit mehr Selbstachtung. Dann werden dir auch andere Menschen respektvoller begegnen.
  • Achte auf dein Äußeres
    Deine Kleidung signalisiert, was Du von dir selbst denkst. Kleidest Du dich schlampig, nachlässig oder ungepflegt, sendet das die Botschaft: „Ich habe keine Achtung vor mir selbst.“ Auch das lädt zum Spiegeln ein. Nicht ohne Grund gibt es die Redewendung „dress to impress“: Kleidest Du dich dem Umfeld angemessen und erkennbar gepflegt, wirst Du automatisch mehr respektiert.
  • Verbessere deine Körperhaltung
    Körperhaltung, Gestik und Mimik sind für unsere Wirkung noch wichtiger als das gesprochene Wort. Wer zum Beispiel eine aufrechte Körperhaltung einnimmt, den Blickkontakt sucht und mit einem festen Händedruck aufwartet, strahlt Selbstbewusstsein aus und nötigt seinem Gegenüber mehr Respekt ab.
  • Glänze mit Fachwissen und Leistung
    Bitte keine falsche Bescheidenheit! Zeig, was in dir steckt, was Du kannst und weist. Du hast ein klares Profil und ein Gebiet auf dem Du brillieren kannst? Dann stehe dazu. Mit dosiertem Eigenmarketing darfst und sollst Du auffallen und dich aufmerksam machen. Schließlich werden herausragende Leistungen und besondere Fähigkeiten immer respektiert.
  • Achte auf Gegenseitigkeit
    Wer sich mehr Wertschätzung wünscht – egal ob im Job oder Privatleben – muss an seiner Außenwirkung arbeiten. Mit unserem Verhalten nehmen wir unmittelbaren Einfluss darauf, wie andere uns wahrnehmen. Sich mehr Anerkennung zu verschaffen, braucht Zeit. Respekt muss verdient werden. Und er ist keine Einbahnstraße. Solange Du andere immer wieder erkennbar respektlos behandelst, wird das registriert und deine Anstrengungen unterwandern.