Unabhängigkeit…Du kannst es nicht jedem recht machen…

Fast jeder will gemocht werden, sympathisch sein und mit den anderen Menschen gut auskommen. Es macht das Leben so angenehm – birgt allerdings auch Risiken. Denn um als Sympathieträger wahrgenommen zu werden, muss häufig Zeit investiert werden. Du hörst zu, stimmst inhaltlich überein – das wird als Gleichklang gewertet. Was aber, wenn Du eine andere Auffassung vertreten willst? Nicht immer kann man einer Meinung sein. Es wird Menschen geben, die deine Sicht der Dinge nicht teilen oder akzeptieren wollen, egal wie gut deine Argumente sind. Wichtig ist, dass Du dann nicht dein Ziel aus den Augen verlierest, nur um andere nicht vor den Kopf zu stoßen.

Unabhängigkeit kann auch die Freiheit von anderen Menschen bedeuten. Keinen Partner, keine Kinder zu haben oder irgendeine Person, für die man Verantwortung übernehmen müsste, der man Rechenschaft schuldig ist. In dieser Hinsicht bedeutet unabhängig zu sein, dass jemand keine Rücksicht auf andere zu nehmen braucht und frei von Kontrolle selbst entscheiden kann. Oft ist der Traum von Kindern: Wenn ich erstmal groß bin, dann mache ich nur noch, was ich will! Freilich kommt auf dem Weg zum Erwachsenwerden irgendwann die Erkenntnis, dass wir an bestimmte Regeln und Sachzwänge gebunden sind. Der Gedanke der absoluten Kontrolle über sein Leben ist ein Stück weit Illusion. Der Mensch ist ein soziales Wesen und sucht oft die Nähe anderer – sofern jemand nicht beschließt, Aussteiger zu werden.

So erkennst Du, dass Du geistig unabhängig bist

  • Du bist enorm fokussiert. Fokussierung ist ein wesentlicher Treiber für Karriere und Erfolg. Deine – wohlgemerkt – eigenen (!) Ziele zu kennen und diese ebenso konsequent wie konzentriert zu verfolgen, bündelt Kräfte und vermeidet, dass Du dich (wie viele andere) verzettelst oder auf Abwegen verirrst. Derart fokussierte Menschen sind nicht nur enorm ausdauernd und hartnäckig, sie lassen sich auch kaum noch ablenken oder entmutigen. Im Fachjargon heißt diese Eigenschaft auch Volition.
  • Du weisst, wie man Nein sagt. Die netten, hilfsbereiten Menschen, die die niemals „Nein“ sagen, mag jeder. Denn sie machen das Leben leichter – das eigene vor allem. Wer dagegen gelernt hat, ab und an Grenzen zu setzen, kommt weiter. Auch das ist eine Form der Fokussierung. Allerdings kann das manchen Ratsuchenden oder Hilfesuchenden vor den Kopf stoßen. Die Kunst ist, zu erkennen, wann ein (barmherziges) „Ja“ trotzdem besser wäre.
  • Du bist ambitioniert. Der Status Quo ist für dich nichts. Du willst dich entwickeln, Grenzen verschieben, Neues lernen, Herausforderungen bewältigen. Ambitionen haben schon so mancher Karriere zu Glanz und Glorie verholfen. Achtung: wer überambitioniert ist, dem ist irgendwann jedes Mittel recht. Er sucht den Erfolg um jeden Preis – koste es, was es wolle. Und wenn es gar die eigenen Werte, die Seele oder Gesundheit sind. So wie bei Ikarus, dem seine Ambitionen, der Sonne entgegen zu fliegen, doch nur den Untergang gebracht haben.
  • Du kannst mit Geld umgehen. Im Grunde geht es bei diesem Punkt gar nicht um Geld, sondern um Willensstärke und Gratifikationsverzicht. Kurzfristigen Verlockungen erliegen dich so leicht nicht – sei es nun beim Shoppen, beim Essen oder, nun ja, beim Sex. Jean-Jacques Rousseau befand dazu einst: „Die Unabhängigkeit und Freiheit des Menschen beruht weniger auf der Kraft seiner Arme als auf der Mäßigung des Herzens.“ Solche Menschen verfolgen langfristige Pläne, können daher gut haushalten, rational abwägen und kühl kalkulieren. Die Folge: Du kannst oft auch besser verhandeln und verfügst mit der Zeit über ein größeres Vermögen.
  • Du bist realistischer Optimist. Das heißt: Du siehst vor allem Chancen, auch in Niederlagen. Gelchzeitig blickst Du nicht durch eine rosarote Brille in die Zukunft. Realistischer Optimismus beschreibt eine Haltung der planvollen Zuversicht – nüchtern, ohne zu beschönigen. Dahinter steckt die Überzeugung, dass sich die Dinge zum Guten wenden, weil sie es können. Diese Einstellung gibt dir einen exzellenten Kompass an die Hand.