Was ist dein innerer Guide und wie verbindest Du dich damit?

Das höhere Selbst – dein innerer Guide. Es ist immer da, niemals laut oder stolz und der genauste innere Kompass, der dir aufzeigt, wonach deine Seele sich im tiefsten Inneren sehnt.

Aber hast du es schon ein Mal getroffen? Bist du in der Lage sich mit deinem höheren Selbst zu verbinden?

Das höhere Selbst (engl. Higher self) ist dein wahres Ich, dein höheres Bewusstsein uns so viel mehr als die physische Form, mit der du so gut vertraut bist. Es entspringt der Unendlichkeit und ist dein inneres Ich, das keine Grenzen kennt und mit allem verbunden ist. Es ist der Ursprung deiner Inspiration, dein Lehrer und deine Intuition. Eigentlich ist es nicht notwendig, sich mit dem höheren Selbst zu verbinden.

Du bist zu jeder Zeit mit deinem wahren Ich vereint. Es ist sogar mehr als das: Ihr seid eine Einheit. Ohne dein höheres Selbst gibt es dich gar nicht. Jedoch leben wir in einer Welt, in der wir uns mit unserem physischen Ich identifizieren und das höhere, energetische Bewusstsein teilweise ein Leben lang außer Acht lassen.

Doch wie können wir das höhere Selbst finden und wieder lernen, uns damit zu verbinden? Was ist das Higher Self?

Als das höhere Bewusstsein wird oft ein Bewusstseinszustand beschrieben, der nur schwierig zu erreichen ist und jahrelanger Übung bedarf. Mönche, spirituelle Gurus und Geistige widmen ihre Leben häufig dem höheren Selbst. Dabei ist es gar nicht einfach den Begriff zu definieren.

Unsere menschliche Natur basiert auf primitiven, tierischen Instinkten, die uns oft davon abhalten, das große Ganze, unser wahres Ich bewusst wahrzunehmen. Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens in einem niedrigen Bewusstseinszustand und damit, sich von der Umgebung und äußeren Reizen ablenken zu lassen. Die wenigsten schauen auch Mal in sich hinein und entdecken ihre innere Welt.

Auch, tendieren die meisten Menschen (zumindest in der modernen, westlichen Welt) dazu, die Auseinandersetzung mit Spiritualität und dem höheren Selbst zu belächeln. Die Begriffe wurden in Schubladen wie “Religion”oder “Esoterik” gesteckt. In den letzten Jahrzehnten wurde das höhere Selbst jedoch immer zum Gegenstand der Wissenschaft, Psychologie und Philosophie.

Dabei beschreibt das höhere Selbst ein unendliches, allmächtiges, intelligentes, bedingungslos liebendes, kreatives und bewusstes Wesen, das das wahre Ich jedes einzelnen von uns ist. Jeder verfügt über ein “higher self”, das uns mit der unendlichen Quelle, dem Universum vereint. Wir sind alle ein Ausdruck, eine Facette des Universums, wenn man es so möchte. Tief in uns können wir das alle begreifen, oder?

Wir glauben daran, dass mehr in uns steckt als unser Ego, das wir an der Oberfläche bemerken. Wir spüren eine höhere Macht in uns, finden jedoch keine Worte, um sie zu beschreiben. Dazu kommt noch die absurde Tatsache, dass die wenigsten auf dieses Gefühl eingehen, sich darauf einlassen und sich darüber austauschen.