Wie Neugier und Erfolg zusammenhängen…

Neugier und Wissen gehen Hand in Hand. Man kann nicht neugierig bleiben, ohne etwas zu lernen. Und dieses Wissen irgendwann wieder weiterzugeben. Drei wesentliche Eigenschaften lassen sich bei erfolgreichen Menschen erkennen:

Selbstreflexion

Erfolg – soweit die allgemeine Definition – heißt, seine persönlichen Ziele zu erreichen. Dazu muss man sie allerdings erst einmal kennen. Das setzt voraus, dass man seine Stärken und Schwächen kennt und seine Ziele danach ausrichtet. Selbstreflexion bedeutet auch, Entscheidungen bewusster zu treffen und mehr aus Fehlern zu lernen (was bedeutet, sie zu analysieren, um sie nicht zweimal zu begehen sowie diese emotional hinter sich zu lassen). Wer so vorgeht, ist meist optimistischer was seine Zukunft anbelangt, denn er fühlt sich ihr nicht ohnmächtig ausgeliefert.

Ziele

Ein klares Ziel zu haben, macht nicht automatisch erfolgreich. Was erfolgreiche Menschen aber eint, ist, dass sie ihre Ziele spezifisch benennen können. Nicht wenige schreiben sie sogar auf – wie bei Managern, deren Zielvorgaben in messbaren Zahlen vereinbart werden. Zudem sind das keine Fernziele, sondern eine Kette von Nahzielen, die schließlich in ein großes Ganzes münden.

Neugier

Erfolgreiche lernen nicht einfach nur hinzu – sie wollen lernen. Und zwar möglichst viel. Der Motor dazu ist ihre Neugier: Warum ist das so? Was haben andere in der Situation gemacht? Wobei das Interesse dieser Leute stets fachübergreifend ist: Sie sind aufgeschlossen gegenüber Politik, Management, Sport und Religion, interessieren sich ebenso für die Börse wie für Bildungsfragen, für das Kochen oder die Psychologie.

Die Neugier steckt bereits in dir– von Kindesbeinen an. Du hast sie vielleicht nur ein bisschen verlernt. Die gute Nachricht ist: Du kannst sie wieder wecken. Zum Beispiel mit diesen Tipps:

  • Probiere Neues aus
    Und zwar ganz bewusst und jeden Tag. Fahre beispielsweise einen neuen Weg zur Arbeit, entdecke ein neues Restaurant – vielleicht etwas Exotisches. Koch etwas anders. Sprich ruhig mal ein paar Fremde an. Mit der Zeit wirst Du nicht nur die Angst vor Neuem verlieren, sondern darin auch zahlreiche neue und nützliche Erfahrungen erkennen.
  • Lese mehr
    Damit meine ich nicht nur Blogs oder Webseiten, sondern vor allem Bücher: Romane, Sachbücher und Fachliteratur. Viele erfolgreiche Menschen lesen jede Woche ein neues Buch. Das kann man schaffen. Und Du wirst feststellen, dass Du daraus viel lernst – und neugieriger wirst.
  • Hinterfrage Bekanntes.
    Mit der Zeit schleichen sich in jedem Alltag Routinen, Halbwissen und Traditionen ein. Erinnere dich daran, diese Dinge zu hinterfragen und suche weniger nach Gründen, warum etwas nicht geht. Frag nicht: „Warum?“, sondern lieber „Warum nicht?“ Du weisst ja: Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • Bleib in Bewegung.
    Nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig. Neugier lässt uns Dinge ausprobieren – unabhängig von Regeln, Bräuchen oder unserem Alter. Man kann auch noch im hohen Alter lernen, umziehen, reisen oder neue Hobbys entdecken. Was wäre schlimmer: Dass Du einen Fehlschlag erlebst oder nie versucht hast, deine Träume zu verwirklichen? Sicher, Neugier wird nicht immer belohnt. Aber in der Rückschau wird wohl jeder bestätigen, dass Risikobereitschaft und Mut zu größerer Befriedigung und einem bunteren Leben geführt haben.