Wie offen bist Du für neue Erfahrungen?

Hand aufs Herz: Wie offen bist Du für neue Erfahrungen? Siehst Du darin vor allem Spaß, Herausforderungen, Erlebnisse und Bereicherungen, oder bist Du skeptisch? Siehst Du vor allem die Risiken und haltest dich lieber an Bewährtem fest? Gerade im beruflichen Kontext ist die zweite Haltung natürlich eher unerwünscht. Wer würde schon im Job oder beim Vorstellungsgespräch laut zugeben, dass er oder sie neue Erfahrungen ganz schrecklich findet?! Aber entspricht das immer der Wahrheit?

Neue Erfahrungen bereichern das Leben

Einen Punkt muss man den Skeptikern lassen: Nicht jede neue Erfahrung ist schön. Vermutlich hast auch Du eine Erfahrung, auf die Du im Nachhinein gerne hättest verzichten können. Aber auf der anderen Seite: Wie langweilig und vorhersehbare wäre das gesamte Leben, wenn alles immer gleich bleiben würde und es keine neuen Erfahrungen mehr gäbe?

Gleicher Weg zur Arbeit, gleicher Spaziergang in der Mittagspause und auch der Jahresurlaub geht jedes Jahr in den gleichen Ort, ins gleiche Hotel und am besten noch ins gleiche Zimmer. Keine wirklich schöne und schon gar keine spannende Vorstellung.

Es sind die neuen Erfahrungen, die das Leben interessant und lebenswert machen. Auch wenn sie keine hundertprozentige Sicherheit auf Erfolg mitbringen, sind sie trotzdem eine Bereicherung.

Drei Beispiele für die positiven Auswirkungen von neuen Erfahrungen.

Sie erweitern den Horizont.

Wenn Du dich immer nur mit den Dingen beschäftigst, die Du schon kennst, lernst Du auch nichts mehr dazu. Neue Erfahrungen hingegen können die Augen öffnen und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, an die bisher vielleicht noch gar nicht gedacht wurde.

Sie machen neugierig.

Eine neue Erfahrung kann Dir den Zugang zu einem neuen Interessensgebiet öffnen. Woher willst Du beispielsweise wissen, dass Du kein leidenschaftlicher Wanderer bist, wenn Du dich weigerst, es auszuprobieren?

Sie machen erfolgreicher.

Immer an verstaubten Strukturen festzuhalten, steht auf Dauer auch dem eigenen Erfolg im Weg. Wer im Job erfolgreich sein möchte, kommt nicht drum herum, sich neuen Situationen und Herausforderungen zu stellen. Sich neuen Erfahrungen gegenüber zu öffnen ist empfehlenswert. Für den Anfang muss es auch nicht gleich der Fallschirmsprung oder die Besteigung des Mount Everest sein. Fange klein an, durchbreche dich die täglichen Routinen und sehe, wohin der neue Weg dich führt.